Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braksiek, Michael; Wolters, Petra |
---|---|
Titel | Was wir über den Sportunterricht der Grundschule wissen - und was nicht. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 43-54
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-004 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Föderalismus; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Literaturübersicht; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt die empirischen Befunde zum Sportunterricht in Grundschulen im deutschsprachigen Raum. Der Fokus liegt auf Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie den Prozessen und Wirkungen des Unterrichts. Das Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über die vorhandene Forschung zu geben und Forschungslücken zu identifizieren. Der Beitrag ist in mehrere Kapitel unterteilt, die sich den empirischen Befunden zu verschiedenen Aspekten des Sportunterrichts widmen. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |