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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bewegung gilt heute als eines der wichtigsten Mittel der Gesunderhaltung der Menschen. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile auch in der Praxis der Gesundheitsförderung etabliert. Das Handbuch Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung richtet sich an Studierende der Sportwissenschaft, der Gesundheitsförderung, der Gesundheitswissenschaften, der Physiotherapie und anderer gesundheitsbezogener Studienrichtungen. Das Buch ist in fünf Hauptteile gegliedert. In einem ersten Teil wird darauf eingegangen, was unter Gesundheit zu verstehen ist und worin die Bedeutung der Gesundheitsförderung durch Bewegung liegt. Gesundheitsverständnisse haben sich im Laufe der Geschichte verändert. Auch heute bedeutet Gesundheit keinesfalls für alle Menschen und in allen Sozialbereichen das Gleiche. Im zweiten Teil wird diskutiert, wie Bewegung auf Gesundheit wirkt und wie viel Bewegung notwendig ist, um Gesundheit zu erhalten. Im dritten Teil des Handbuchs wird darauf eingegangen, wer Bewegungsförderungsmaßnahmen auf welchen Ebenen organisiert und umsetzt und wie solche Angebote finanziert werden. Der vierte Teil des Handbuchs widmet sich Erklärungen, warum Menschen sich bewegen oder nicht. Außerdem werden theoretische Ansätze der evidenzbasierten Bewegungsförderung vorgestellt und zu beachtende Qualitätsstandards diskutiert. Die Beiträge des fünften Teils des Handbuchs gehen schließlich auf die Charakteristika der Settings bewegungsbezogener Gesundheitsförderung ein. Thematisiert werden dabei unterschiedliche Bereiche, von der Bewegungsförderung in Schulen bis hin zu digitalen Bewegungsangeboten. (Verlagsinformation).
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