Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Heiko; Bohn, Christiane
TitelDie Physik des Fahrrads verstehen.
Sensomotorik und koordinative Fähigkeiten fördern.
QuelleIn: Grundschule Sport, (2021) 29, S. 20-22
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4646
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Lenkung; Physik; Bewegungslehre; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sensumotorik; Sportgerät; Fahrrad; Rad fahren; Koordination
AbstractWieso kippt ein Fahrrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr so leicht um? Und wie stabilisiert es sich von selbst - sogar ohne darauf fahrende Person? Dieser Beitrag liefert wichtiges Hintergrundwissen über die Physik des Radfahrens. "Radfahren verlernt man nicht", so heißt es im Volksmund. Aber wie funktioniert das Radfahren eigentlich physikalisch? Und welche sensomotorischen Voraussetzungen benötigt ein Kind, um diese komplexe motorische Bewegung zu erlernen und zu automatisieren? Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet der Sportunterricht in der Grundschule, Kinder so zu fördern, dass sie mit ihrem Rad sicher am Straßenverkehr teilnehmen können? (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: