Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Heiko; Bohn, Christiane |
---|---|
Titel | Die Physik des Fahrrads verstehen. Sensomotorik und koordinative Fähigkeiten fördern. |
Quelle | In: Grundschule Sport, (2021) 29, S. 20-22
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Lenkung; Physik; Bewegungslehre; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sensumotorik; Sportgerät; Fahrrad; Rad fahren; Koordination |
Abstract | Wieso kippt ein Fahrrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr so leicht um? Und wie stabilisiert es sich von selbst - sogar ohne darauf fahrende Person? Dieser Beitrag liefert wichtiges Hintergrundwissen über die Physik des Radfahrens. "Radfahren verlernt man nicht", so heißt es im Volksmund. Aber wie funktioniert das Radfahren eigentlich physikalisch? Und welche sensomotorischen Voraussetzungen benötigt ein Kind, um diese komplexe motorische Bewegung zu erlernen und zu automatisieren? Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet der Sportunterricht in der Grundschule, Kinder so zu fördern, dass sie mit ihrem Rad sicher am Straßenverkehr teilnehmen können? (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |