Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aschebrock, Kathrin |
---|---|
Titel | Gedankensprung unterstützt exekutive Funktionen - Projektvorstellung. Einsatz kognitiv förderlicher Spielformen im offenen Ganztag. Gefälligkeitsübersetzung: Mental leap supports executive functions - project presentation. Use of cognitively beneficial forms of play in open all-day activities. |
Quelle | In: Forum Kinder- und Jugendsport, 3 (2022) 2, S. 150-153
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2730-7212; 2730-7220 |
DOI | 10.1007/s43594-022-00081-w |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognition; Spielform; Ganztagsschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Projekt; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Bewegungszeit; Kinder- und Jugendsport; Kleine Spiele; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Trainer; Fortbildung; Bewegungsangebot; Variation; Vielfalt; Dokumentation; Deutschland-BRD |
Abstract | Rund ein Drittel der AG-Angebote des offenen Ganztags (OGS) für Kinder und Jugendliche kommen aus dem Sportbereich. Verf. präsentiert die Erkenntnisse aus dem Transferprojekt "Gedankensprung" (2018-2022), welches für die Fortbildung von OGS-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen konzipiert wurde. Unter anderem wurden Bewegungsspielvarianten geschult, um die Bewegungsangebote in den entsprechenden AGs zukünftig vielfältiger gestalten zu können. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |