Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gößmann-Schmitt, Marco |
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Titel | Schwierige Gespräche führen. |
Quelle | In: Leichtathletiktraining, 34 (2023) 8, S. 28-33
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-8392 |
Schlagwörter | Beziehung; Konflikt; Konfliktlösung; Verbale Kommunikation; Digitalisierung; Leichtathletik; Sportpädagogik; Trainerverhalten; Arbeit; Trainer; Sportler |
Abstract | Konfliktgespräche jeglicher Art sind nicht der beliebteste Teil in der zwischenmenschlichen Arbeit. Sie gehören allerdings dazu, wenn man Arbeit im beiderseitigen Einvernehmen erfolgreich fortführen möchte oder wenn ein Schlussstrich gezogen werden soll. Zwar bringen Konfliktgespräche Chancen auf positive Veränderungen mit sich, dennoch reicht es nicht immer aus, nur diese als Motivation zu betrachten und sich ohne weitere Vorbereitung mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen. Auseinandersetzung ist in diesem Zusammenhang ein negativ behafteter Begriff, der aber lediglich bedeutet, dass man sich mit den Wünschen, Bedürfnissen und Haltungen seiner Mitmenschen im Kontext der eigenen Wahrnehmung und Handlung beschäftigt. Im besten Fall hilft dies nicht nur, einen Konflikt zu lösen oder zu verhindern, sondern trägt auch dazu bei, die eigene Coaching-Philosophie auf den Prüfstand zu stellen und ggf. weiterzuentwickeln. Grundsätzlich sind Konfliktgespräche Chance und Risiko zur zukünftigen Entwicklung zwischenmenschlicher Beziehungen, die wiederum ausschlaggebend sind, ob eine Zusammenarbeit möglich ist oder eine Trennung sinnvoller erscheint. Wird man sich über Wirkungsweisen von Konfliktstilen, den Botschaften bzw. den Interessen der beteiligten Parteien bewusst, ist es deutlich einfacher, schwierige Gespräche positiv zu meistern. Trainer bewegen sich in einem Spannungsfeld, in dem Meinungsverschiedenheiten zur Tagesordnung gehören. Schaffen sie es, diesen nicht emotional, sondern sachlich zu begegnen, ist die Chance groß, entsprechende Diskussionen positiv zu gestalten und positive Ausgänge zu fördern. (Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |