Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eiben-Zach, Britta |
---|---|
Titel | Reifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung. |
Quelle | Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schindler, Christoph (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 132-147
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2609-9; 978-3-7815-6052-9 |
DOI | 10.25656/01:28334 10.35468/6052-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283344 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Abitur; Abiturprüfung; Notengebung; Aufsatz; Deutschunterricht; Schülertext; Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufgabenstellung; Bewertung; Forschungsüberblick; Lehrerkommentar; Deutschland-BRD; Preußen |
Abstract | Der Beitrag bündelt vergleichende Überlegungen zu historischen Reifeprüfungsaufsätzen. In einem ersten Schritt wird dargelegt, welche Schwerpunkte bisherige Untersuchungen historischer Reifeprüfungsaufsätze setzten. Hieran anschließend wird beleuchtet, welche Rückschlüsse Aufsatzaufgaben, Schülertexte, Lehrerkommentare, Beurteilungstexte und Benotungen zulassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |