Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linder, Wilhelm |
---|---|
Titel | Maßzahlen fürs Maß halten. Der Ökologische Fußabdruck im Unterricht. Paralleltitel: Measurements for the measure of things. Ecological footprint in the classroom. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 9 (2020) 4, S. 19-27
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:28153 10.3224/hibifo.v9i4.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281533 |
Schlagwörter | Unterricht; Wasser; Natürliche Ressource; Nachhaltigkeit; Knappheit; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Gestaltung |
Abstract | Der ökologische Fußabdruck und der Wasserfußabdruck werden im Unterricht eingesetzt, um die Begrenztheit natürlicher Ressourcen zu thematisieren und Handlungsperspektiven im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu bieten. Der Beitrag setzt sich mit unterschiedlichen Fußabdruck-Modellen auseinander und reflektiert kritisch ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. (DIPF/Orig.). The ecological footprint and the water footprint are used in class to address the limitations of natural resources and to offer perspectives for action in terms of sustainable development. This article discusses with different footprint models and critically reflects possible applications in the classroom. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |