Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Blank, Jennifer (Hrsg.); Bergmüller, Claudia (Hrsg.); Sälzle, Sonja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Transformationsanspruch in Forschung und Bildung. Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2023), 313 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4677-9; 978-3-8309-9677-4 |
DOI | 10.25656/01:28069 10.31244/9783830996774 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280694 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Gesellschaft; Sozialraum; Transformationsforschung; Labor; Lernen; Lehre; Projekt; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Reflexion (Phil); Nachhaltigkeit; Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Wissenschaft; Hochschullehre; Hochschule; Innovation; Interdisziplinarität; Konzept; Praxis |
Abstract | Die 'große Transformation' unserer Gesellschaft bedarf geeigneter Lösungskonzepte. Transformative Forschung setzt hier an, nimmt gesellschaftliche Probleme konkret in den Blick und will mit einer bewusst normativ ausgerichteten Intervention entsprechende Veränderungen aktiv mitbefördern. Doch wie manifestiert sich dieser Transformationsanspruch in Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis aktuell? Die Autorinnen und Autoren in diesem Sammelband führen aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen heraus in einschlägige theoretische Referenzdiskurse ein, stellen bisher vorliegende empirische Erkenntnisse zum Transformationspotenzial transformativer Forschung vor und geben einen Einblick in Wirkungserfahrungen ausgewählter Projekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |