Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kürzinger, Anja; Immerfall, Stefan |
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Titel | Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 422-427
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27781 10.35468/6035-61 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277812 |
Schlagwörter | Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Schulumwelt; Schulstruktur; Grundschule; Primarbereich; Schulleistung; Lernentwicklung; COVID-19; Pandemie; Leseleistung; Heterogenität; Qualität; Standortfaktor; Baden-Württemberg |
Abstract | Während die Qualitätskriterien leistungsstarker Schulen in sozial benachteiligter Lage international umfangreich dokumentiert wurden, liegen - bis auf Ausnahmen - für den deutschsprachigen Raum vergleichsweise wenig systematische Befunde vor. Mit Blick auf die eher dürftige Befundlage einerseits und den zunehmenden sozialräumlichen Disparitäten sowie den steigenden Lesedefiziten an Grundschulen in Baden-Württemberg andererseits wird in der vorliegenden Studie Stabil (starke und bildungsgerechte Grundschulen) die Beziehung zwischen schulstrukturellen Merkmalen, der Schulkomposition sowie der Leseleistung baden-württembergischer Grundschüler*innen beleuchtet. Für den vorliegenden Beitrag ist folgende Forschungsfrage leitend: Inwiefern unterscheiden sich sozial verschieden zusammengesetzte Grundschulen in den ausgewählten schulstrukturellen Merkmalen Schulklima, Leistungsorientierung an der Schule, Personalmangel und Ziele während der COVID-19-Pandemie? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |