Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoya, Fabian |
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Titel | Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 357-362
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27770 10.35468/6035-50 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277702 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Selbstwirksamkeit; Junge; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Feedback; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Sachunterricht; Mädchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor geht in Forschungshypothese H1 davon aus, dass sich Mädchen und Jungen in ihrer Selbstwirksamkeit im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule signifikant voneinander unterscheiden. Vor dem Hintergrund der theoretischen Annahmen von Bandura (1997) und Hannover (2008) wie auch der Befunde von Nonte et al. (2020) und Robinson-Cimpian et al. (2014) wird in Forschungshypothese H2 angenommen, dass die Effekte des Geschlechts auf die Selbstwirksamkeit von Kindern unter anderem auf höhere Leistungen der Jungen und eine häufigere Erteilung instruktionalen Feedbacks durch ihre Lehrkräfte im Sachunterricht zurückzuführen sind. Dementsprechend wird vermutet, dass sich die Effektstärke des Geschlechts in Bezug auf die Selbstwirksamkeit der Kinder verringert, wenn gleichzeitig die Leistung und das wahrgenommene instruktionale Feedback als weitere Prädiktoren eingesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |