Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glück, Gerhard |
---|---|
Titel | Brauchen wir ein neues Paradigma für die pädagogische Forschung? Überlegungen zu einer kritisch-analytisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 2 (1979) 4, S. 5-21
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:27022 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270223 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Objektivität; Interesse; Wissenschaftstheorie; Aspekt; Merkmal; Paradigma; Selbstverständnis; Theorie; Wissenschaftliche Tätigkeit |
Abstract | Daß ein anderer Fortschritt vielleicht auch eine andere Wissenschaft braucht, ist ein erregender Gedanke. Erste Hinweise zu einem solchen neuen Selbstverständnis der pädagogischen Wissenschaft finden sich in diesem wissenschaftstheoretischen Aufsatz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |