Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittmann, Falko; Neitzel, Isabel |
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Titel | Sprachentwicklung bei Personen mit Down-Syndrom. Aktuelle Erkenntnisse und Implikationen aus der Arbeitsgruppe auf der ISES 12. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 64-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Diagnostik; Kind; Frühpädagogik; Auffälligkeit; Morphosyntax; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Down-Syndrom; Sonderpädagogik; Narration; Perspektive; Jugendlicher |
Abstract | Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom weisen neben kognitiven Defiziten auch Beeinträchtigungen in der Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten auf. Der Spracherwerb und dessen Auffälligkeiten bei dieser Zielgruppe stellen ein weites Forschungsfeld dar, dessen Ergebnisse direkten Einfluss auf die therapeutische und sonderpädagogische Arbeit haben. In dem vorliegenden Beitrag werden aktuelle Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe zum Thema "Sprachentwicklung bei Personen mit Down-Syndrom" vorgestellt. Die Schwerpunkte liegen hierbei einerseits auf der Entwicklung grammatischer sowie narrativer Fähigkeiten. Zum anderen werden diagnostische Fragestellungen fokussiert sowie das Themenfeld des Mehrsprachenerwerbs bei Kindern mit Down-Syndrom. (Übernommen). In addition to cognitive deficits, children and adolescents with Down syndrome also show impairments in language development. Language acquisition and its disorders in this population represent a broad field of research, directly influencing therapeutic and (special) educational work. This article presents the results of the working group on the topic of 'Language development in persons with Down syndrome'. On the one hand, the focus is on the development of grammatical and narrative skills. On the other hand, diagnostic questions are focussed as well as multilingualism in children with Down syndrome. (Übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |