Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Daniela; Fiedler, Manfred; Becker, Heike |
---|---|
Titel | Selbstbestimmtes, berufsbegleitendes Studieren im digitalen pandemiegeprägten Studium. Perspektiven für eine nachhaltige postpandemische Gestaltung von Lehre. |
Quelle | Aus: Standl, Bernhard (Hrsg.): Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 83-91
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4633-5 |
DOI | 10.25656/01:26802 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268028 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Umfrage; Autonomie; Selbstbestimmung; Selbstbestimmungstheorie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Interaktion; Lerngruppe; COVID-19; Pandemie; Kollaboration; Studium; Hochschullehre; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule |
Abstract | Der Beitrag stellt dar, wie Selbstbestimmung im pandemiebedingten berufsbegleitenden Studium erlebt wurde. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (2000,1993) wurden die Kategorien Kompetenz, Autonomie und soziale Eingebundenheit fokussiert. Für eine nachhaltige, postpandemische Lehre mit individueller Selbstbestimmung wird als didaktischer Lösungsansatz die hybride, selbstbestimmte Lerngruppe mit Blick auf Interaktion und Kollaboration zwischen digital und präsent Teilnehmenden dargestellt. Aus der Befragung über zwei pandemiegeprägte digitale Semester wurden mit Blick auf die soziale Dimension von Nachhaltigkeit u.a. Vorteile der digitalen Lehre für die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie deutlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |