Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Böhnke, Nick (Hrsg.); Richter, Christoph (Hrsg.); Schröder, Christoph (Hrsg.); Ide, Martina (Hrsg.); Allert, Heidrun (Hrsg.) |
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Titel | Spuren digitaler Artikulationen. Interdisziplinäre Annäherungen an Soziale Medien als kultureller Bildungsraum. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2022), 226 S.
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Reihe | Digitale Gesellschaft. 44 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2702-8852; 2702-8860 |
ISBN | 978-3-8376-5974-0; 978-3-8394-5974-4 |
DOI | 10.1515/9783839459744 10.25656/01:26730 10.14361/9783839459744 10.1515/9783839459744?locatt=mode:legacy |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267304 urn:nbn:de:gbv:8:3-2023-00789-6 urn:nbn:de:0168-ssoar-83180-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediatisierung; Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Interaktion; Digitalisierung; Ästhetik; Kultureller Wandel; Soziales Netzwerk; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Online-Kommunikation; Online |
Abstract | Scheinbar unablässig wird in den Sozialen Medien gepostet und geliked. Soziale Medien fungieren als Orte informeller und direkter Kommunikation sowie Interaktion, an denen neue kulturelle Ausdrucksformen verhandelt und weitergetragen werden. Hier zeigt sich eine derart komplexe Gemengelage unterschiedlichster und zugleich aufeinander bezogener digitaler Mediennutzungspraktiken, dass die theoretische Annäherung an die Überschüssigkeit sozialer Praktiken in Sozialen Medien nur im Denken eines Entzugs stattfinden kann. Ausgehend von der Interdependenz von Aisthesis, Artikulation und Technik unternehmen die Beiträger*innen des Bandes Versuche, die Spuren kultureller Bildungs- und Transformationsprozesse in Sozialen Medien aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (auf-)zulesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |