Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preiß, Jennifer |
---|---|
Titel | Forschendes Sehen - eine spezifische Umsetzungsform forschenden Lernens. |
Quelle | Aus: Groß, Nele (Hrsg.); Preiß, Jennifer (Hrsg.); Paul, Daria (Hrsg.); Brase, Alexa (Hrsg.); Reinmann, Gabi (Hrsg.): Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 91-107
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4577-2; 978-3-8309-9577-7 |
DOI | 10.25656/01:26743 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267437 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Forschung; Forschungsmethode; Medieneinsatz; Beispiel; Didaktik; Didaktisches Modell; Didaktisches Prinzip; Forschendes Lernen; Videoaufzeichnung; Sehen; Datenauswertung; Videotechnik; Studienanfang; Hochschule; Forschungsdaten; Umsetzung; Student |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine besondere Umsetzungsform des forschenden Lernens - das Forschende Sehen - vorgestellt und seine Stärken und Schwächen eruiert. Dafür wird es zunächst von seinem Entstehungskontext abstrahiert. Es wird eine forschungsmethodische Umsetzungsmöglichkeit präzisiert und diese und das Konzept dem forschenden Lernen gegenübergestellt, um es auf seine Eignung für verschiedene didaktische Kontexte zu untersuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |