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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Udo O. H.
TitelLinguistische Aspekte der Legasthenieforschung.
QuelleAus: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (1981) S. 1-87
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheImpulse der Forschung. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-534-07528-5
DOI10.25656/01:26373
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263737
SchlagwörterEmpirische Methode; Diagnostik; Rechtschreibtest; Schülerleistung; Didaktik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Schreibunterricht; Schreibstörung
AbstractDer Autor setzt sich mit Positionen der klassischen Legasthenieforschung auseinander - wie auditive Lautdiskriminationsschwäche, Konzept und Anzahl von Reversionen als "legasthenietypischer" Fehler und Wahrnehmungsfehlern - und zeigt auf, dass ein erhebliches linguistisches Defizit besteht, das es aufzuarbeiten gilt. Ferner erörtert er die Problematik der Fremdsprachenlegasthenie, gefolgt von einer empirischen Untersuchung zur rechtschriftlichen Leistung legasthener und nicht-legasthener Schüler in der Fremdsprache. (Herausgeberin).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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