Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Christiane; Ladwig, Tina; Trümper, Stefanie; Knutzen, Sönke |
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Titel | Gemeinsam lernen, gemeinsam handeln - Transferprozesse digitaler Hochschulbildungskonzepte. |
Quelle | Aus: Bauer, Reinhard (Hrsg.); Hafer, Jörg (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.); Wannemacher, Klaus (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 262-275
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0 |
DOI | 10.25656/01:21736 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217365 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Interview; Qualitative Forschung; Transfer; Digitale Medien; Digitalisierung; Hochschulbildung; Fachbereich; Hochschulverband; Hochschullehre; Kooperation; Verbund; Forschungsprojekt |
Abstract | Kooperation und Transfer gewinnen angesichts der zahlreichen Förderprogramme und der großen Anzahl vorhandener Ansätze und Konzepte für digitale Hochschulbildung an Bedeutung. Wie und warum kooperieren konkurrierende Hochschuleinrichtungen im Bereich Digitalisierung? Wie kann Transfer angesichts der verschiedenen Akteur_innen auf unterschiedlichsten Ebenen der Hochschulbildung gelingen? Welche Bedeutung und welcher Nutzen - insbesondere hinsichtlich der Lehre - wird digitalen Medien zugeschrieben? Das aktuell stark quantitativ erforschte Themenfeld und diese Fragestellungen werden im Projekt BRIDGING durch ein mehrstufiges qualitatives Forschungsdesign erschlossen. Dort wird untersucht, wie digitale Hochschulbildungskonzepte von Akteur_innen auf Landes-, Fakultäts- sowie Fachlehrendenebene diskutiert und umgesetzt werden und welchen Einfluss Organisation und Fachkultur auf den Transfer haben. Im Sinne von Open Science gibt der Beitrag darüber hinaus Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |