Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spies, Anke; Wischmann, Anke |
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Titel | Der 'historische Prototyp' einer Bildungslandschaft. Kohärenz als (primar)pädagogische Herausforderung in der kommunalen Bildungssteuerung. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Christian (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 33-52
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Reihe | Institutionenforschung im Bildungsbereich |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6905-1; 978-3-7799-6906-8 |
DOI | 10.25656/01:26500 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265006 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fallstudie; Sozialraum; Bildungsorganisation; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungskommission; Schule; Grundschule; Steuerung; Kommunalpolitik; Netzwerk; Kommunale Einrichtung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Aspekte kommunaler Bildungssteuerung sich aus der hermeneutischen Analyse eines historischen Modells der lebensweltorientierten Konzeption und Erprobung sozialräumlich vernetzter Bildungssettings für Kinder im Grundschulalter ermitteln lassen. [....] Mithilfe historischer Dokumente und retrospektiver Erläuterungen zur sozialraumorientierten Grundschulentwicklung werden wir im Folgenden die vernetzende Position der Kommune, die Funktion von Unterricht sowie die Relevanz von Partizipation exemplarisch rekonstruieren. Dabei diskutieren wir den Anspruch an Kohärenz im pädagogischen und organisationalen Handeln für die Zusammenarbeit innerhalb des schulisch und kommunal vernetzten Bildungsverhältnisses, das die "Öffnung von Schule" ermöglichte. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |