Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hofmann, Bernhard (Hrsg.); Sasse, Ada (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Leseschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. |
Quelle | Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2006), 245 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | DGLS-Beiträge. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9809663-4-8 |
DOI | 10.25656/01:26448 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264484 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Blickverhalten; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Intervention; Pädagogische Psychologie; Förderbedarf; Förderprogramm; Förderung; Hirnforschung; Leseschwäche; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftspracherwerb; Neuropsychologie |
Abstract | Die Beiträge dieses Sammelbands setzen sich mit der Frage auseinander, ob es sich bei Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens um eine im Kind liegende Störung, also um eine Art Krankheit handelt, oder um Schwierigkeiten beim Erwerb (Lernrückstand), der im Wechselspiel von individuellen Lernvoraussetzungen und familiären und schulischen Bedingungen zu sehen ist. Ferner werden pädagogische Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |