Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hildebrandt, Elke; Güvenç, Ezgi; Pautasso, Johanna |
---|---|
Titel | Das Rollenspiel als inkludierende Spielform. Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel. |
Quelle | Aus: Schmude, Corinna (Hrsg.); Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 188-200
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2066-0; 978-3-7815-5456-6 |
DOI | 10.25656/01:26385 10.35468/5456-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263851 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Elementarbereich; Kindergarten; Spiel; Spielsituation; Primarbereich; Inklusion; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Hochschule; Lernwerkstatt; Student; Schweiz |
Abstract | Im Beitrag berichten die Autorinnen, wie Studierende einem Seminar zum Thema "Das Rollenspiel im Kindergarten" für die Bedeutsamkeit inklusiver Lernprozesse und Bildungsangebote im Kontext von Sprachentwicklung sensibilisiert werden konnten. Dies erfolgte zum einen über die Bereitstellung entsprechender Wissensbestände, mit denen sich die Studierenden auseinandersetzen konnten und zum anderen über einen forschenden Zugang in der Auswertung selbst beobachteter Spielsituationen. Die durchgeführten Beobachtungen halfen den Studierenden, sich mit Spielsituationen intensiv zu befassen, diese genau zu dokumentieren, unterschiedliche Sprachfähigkeiten der Kinder sowie das Sprachhandeln der Lehrperson zu analysieren und zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |