Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franz, Eva-Kristina; Sansour, Teresa |
---|---|
Titel | Alle(s) drin? Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion. |
Quelle | Aus: Schmude, Corinna (Hrsg.); Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 51-64
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2066-0; 978-3-7815-5456-6 |
DOI | 10.25656/01:26378 10.35468/5456-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263784 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Schulpraxis; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lernbegleitung; Inklusion; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Erprobung; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben, wie Studierende in der Lernwerkstattarbeit mit Kindern in schulpraktischen Studien oder im Rahmen von Berufsfelderprobungen in der Hochschullernwerkstatt der PH Heidelberg die Planung und Durchführung von offenen Werkstattangeboten erproben und in der Rolle von Lernbegleiter*innen immanent das eigene pädagogische Handeln erleben und reflektieren. Insbesondere die Begegnungen mit Kindern in der Lernwerkstatt tragen maßgeblich zu einer Bearbeitung verschiedener Entwicklungsaufgaben bei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |