Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grobbauer, Heidi; Langthaler, Margarita |
---|---|
Titel | Soziale Ungleichheit: global, beständig, herausfordernd. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:26364 10.31244/zep.2022.04.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263644 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Weltbevölkerung; Gerechtigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Entwicklungsland; Globales Lernen; Partizipation; Postkolonialismus; Sozioökonomischer Faktor; Transformation; Umwelt; Einkommensumverteilung; Globaler Aspekt; Umsetzung |
Abstract | Der Beitrag widmet sich dem Thema Ungleichheit als einem multidimensionalen Phänomen unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsungleichheiten. Globale Ungleichheiten sind Teil der gegenwärtigen Polykrise, als Gerechtigkeitsfragen stellen sie eine wesentliche Herausforderung für sozial-ökologische Transformationsprozesse dar. (DIPF/Orig.). The article is dedicated to the topic of inequality as a multidimensional phenomenon with special consideration of educational inequalities. Global inequalities are part of the current polycrisis; as justice issues, they pose an essential challenge for socio-ecological transformation processes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |