Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Little, Gawain; Sharp, Ellie; Stevenson, Howard; Wilson, David |
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Titel | Lessons in Organising. What Trade Unionists Can Learn from the War on Teachers. |
Quelle | London; Las Vegas: Pluto Press (2023), 192 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Leseprobe |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 9780745345246 |
Schlagwörter | Lehrer; Pandemie; Gewerkschaftsarbeit; Gewerkschaftspolitik; Neoliberalismus; Arbeitsplatz; Krisenbewältigung; Neuordnung; Organisationsstruktur; Umstrukturierung; Gewerkschaft; Gewerkschaftsmitglied; Mitgliedschaft; England; Europa; Großbritannien; Nordirland; Schottland; Wales |
Abstract | Das Herz jeder Gewerkschaft sind ihre Repräsentant*innen und Aktivist*innen, die sich am Arbeitsplatz organisieren. Nach Jahren des Mitgliederschwunds in allen Sektoren steht heute eine erneute Anerkennung dieser wesentlichen Tatsache hinter der 'Wende zur Organisierung' in der Gewerkschaftsbewegung. Diese Hinwendung zur kollektiven Organisierung stärkt sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene und hilft bei der Mobilisierung für ein breiteres Spektrum politischer Themen, von Kampagnen gegen Sparmaßnahmen bis hin zu Maßnahmen für die Umwelt. In den letzten Jahren wurde diese Verschmelzung von betrieblicher Organisierung und nationaler Kampagnenarbeit durch Europas größte Bildungsgewerkschaft, die National Education Union (NEU) im Vereinigten Königreich, veranschaulicht. In dem Buch analysieren die Autor*innen den Erneuerungsprozess in der NEU, während diese nicht nur die neoliberale Umstrukturierung des Schulsystems in Frage stellte, sondern auch ihre eigene Transformation durchlief, um gewerkschaftliche Macht in einem stark veränderten Umfeld aufzubauen. Die Autor*innen präsentieren ihre Schlussfolgerungen als drei "Lektionen in Sachen Organisieren" (...). [Zusammenfassung: Angaben der Autor*innen, übersetzt und leicht verändert durch Redaktion Bildung Weltweit]. The heart of any trade union is its representatives and activists organising in the workplace. After years of membership decline across sectors, a renewed recognition of this essential fact is behind the 'turn to organising' in the union movement today. This turn to collective organising builds strength at a local as well as a national level, and also aids in mobilising around a wider range of political issues from campaigning against austerity to taking action for the environment. In recent years, this fusion of workplace organising and national campaigning has been exemplified by Europe's largest education trade union, the National Education Union (NEU) in the United Kingdom. In the book, the authors analyse the renewal process in the NEU as it not only sought to challenge the neoliberal restructuring of the school system, but as it underwent its own transformation in order to build union power in a much changed environment. The authors present their conclusions as three 'lessons in organising' (...). [Abstract: Authors' information, slightly changed by the editors of Education worldwide]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |