Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waldenburger, Lisa; Wimmer, Jeffrey; Stein, Svenja |
---|---|
Titel | Ein gesunder Umgang mit Smartphones? Eine zweistufige Analyse von Apps gegen digitalen Stress. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 1, S. 68-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Fallstudie; Bewältigung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Stress; Gesundheit; Nutzung; Hilfsmittel; Smartphone |
Abstract | Das Smartphone gilt als ein zentraler Auslöser von digitalem Stress, bietet aber gleichzeitig auch Bewältigungsstrategien an, die helfen können, einen stressfreieren Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Ziel der vorgestellten Fallstudie ist es, empirisch zu überprüfen, inwieweit Apps als Hilfsmittel gegen digitalen Stress taugen. Dazu wurde im ersten Schritt das weite Feld der digitalen Anwendungen inhaltsanalytisch systematisiert. Im zweiten Schritt wurden ausgewählte Angebote zur Stressreduktion und zur Steigerung von Medienkompetenz im Nutzer*innen-Alltag getestet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |