Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; Garbe, Christine |
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Titel | Das ELINET-Projekt. Ziele und Ergebnisse eines europäischen Netzwerks zur Lese- und Schreibförderung. |
Quelle | (2023), 21 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:26265 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262658 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Vorschulerziehung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Schreibkompetenz; Alphabetisierung; Europäische Kommission; Erwachsener; Jugendlicher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); PISA (Programme for International Student Assessment); Europa |
Abstract | Schriftsprachkompetenz ("literacy") ist eine grundlegende Voraussetzung für Bildung und persönliche Entwicklung, da sie es dem Einzelnen ermöglicht, ein erfülltes und sinnstiftendes Leben zu führen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund ist es alarmierend, dass in Europa eine/r von fünf Fünfzehnjährigen und nahezu 55 Millionen Erwachsene nicht über grundlegende Lese- und Schreibkompetenzen verfügen. Die Europäische Kommission hat 2013 auf diese Herausforderung reagiert mit der Ausschreibung eines 3 Millionen Projekts zum Aufbau eines Europäischen Netzwerks von Organisationen, die sich der Förderung von Lesen und Schreiben widmen. Der Antrag der Projektgruppe ELINET, mit 78 Partner-Organisationen aus 28 europäischen Ländern, bekam schließlich den Zuschlag. Der Beitrag informiert über die Ziele, Organisation und Ergebnisse dieses Projekts und seiner Weiterführung durch die ELINET Association. (Autorin). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |