Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWazel, Gerhard
TitelGegenwaertige Erfordernisse bei der Herstellung von Computer-Software.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 33. Regensburg: Armin Wolff (1993) S. 303-324Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedienverbund; Fremdsprachenunterricht; Programmiersprache; Spracherwerb; Computerunterstützter Unterricht; Lernhilfe; Medienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Übungsinhalt; Übungssystem; Computerunterstützter Unterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Programmiersprache; Forschungsdesiderat
AbstractDer Verfasser gibt zu bedenken, dass massenhaft unausgereifte Computerlernprogramme produziert werden, die hauptsaechlich auf grammatikalisierenden Uebersetzungsmethoden beruhen, so dass eine grosse Diskrepanz zwischen Quantitaet und Qualitaet herrscht. Effektivitaetsvergleiche zwischen computerunterstuetztem und dem "traditionellen" Lernen sind mit Vorsicht zu betrachten. Um das Niveau der Software zu heben, wurden Anforderungskataloge und Prueflisten entwickelt. Der Verfasser stellt die neue Generation eines Computerprogrammsystems vor: Hypermedia. Dieses System ist als dynamische Datenquelle zu sehen, es fungiert bei entsprechender Konzipierung als Lehr- wie auch als Forschungsinstrument. Die Lehrprogrammentwicklung ueber dieses System steht erst am Anfang und koennte neue Spracherwerbsprogramme, die dem natuerlichen Lernprozess besser entsprechen als bisher, wesentlich mitbestimmen. Die heute uebliche Computersprachsoftware befindet sich, so kennzeichnet der Verfasser die Lage, noch immer in der Phase eines Zwischenstadiums; die Zusammenarbeit von Informatikern, Linguisten, Landeskundlern, Paedagogen und Psychologen - bisher noch unrealisiert - ist ein unerlaessliches Erfordernis.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: