Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Limnéll, Jarno; Alasuutari, Minna; Candelin, Niko; u.a. |
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Institution | Aalto University Research Group |
Titel | Cyber citizen skills and their development in the European Union. |
Quelle | Helsinki; Espoo: Aalto University (2023), 148 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Kurzfassung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Neue Technologien; Computer; Cyberspace; Datensicherheit; Sicherheitserziehung; Internationaler Vergleich; Sicherheit; Bürger; Europa |
Abstract | "Die Studie ist Teil eines größeren 'Cyber-Bürger-Kompetenzen'-Projekts (Cyber Citizen Skills), dessen erste Phase forschungsbasiert ist und zu diesem Forschungsbericht führte. (...) Das Ziel der ersten Phase des Projekts war es, den aktuellen Stand der Aus- und Weiterbildung von Cyber Citizen Skills in den EU-Mitgliedstaaten und die Art der verfügbaren Bildungsinhalte für die Vermittlung dieser Fähigkeiten zu ermitteln. Die Studie untersuchte auch die nationalen Besonderheiten und Anforderungen verschiedener EU-Länder in Bezug auf Cyber Citizen Skills und die offiziellen EU-Politiken zu diesem Thema. Die praktische Definition von Cyber Citizen Skills ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Forschungsberichts, da allein das Konzept der 'Cybersicherheit' in verschiedenen EU-Ländern auf unterschiedliche Weise definiert wurde. (...) Den Ergebnissen der Studie zufolge braucht die EU einen gemeinsamen Indikator für das Niveau der Cyber-Bürgerkompetenzen." [Zusammenfassung: Angaben der Autoren übersetzt durch KI und Redaktion Bildung Weltweit]. "The study is part of a larger cyber citizen skills project, the first phase of which is research-based, resulting in this research report. (...) The goal of the first phase of the project was to determine the current state of cyber citizen skills education and training in the EU Member States and the kind of educational content available for teaching these skills. The study also examined the national characteristics and requirements of different EU countries regarding cyber citizen skills and the EU's official policies related to the topic. The practical definition of cyber citizen skills is a key part of this research report, as the concept of 'cybersecurity' alone has been defined in various ways in different EU countries. (...) According to the results of the study, the EU needs a common indicator for the level of cyber citizen skills. [Abstract: Authors' information]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |