Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pech, Detlef; Simon, Toni |
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Titel | Implikationen der Verkürzung. Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik. |
Quelle | Aus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 211-220
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7 |
DOI | 10.25656/01:26228 10.35468/5983-20 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262284 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Erfahrungsbegriff; Schulentwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Fachdidaktik; Inklusion; Leiblichkeit; Sachunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Die Sachunterrichtsdidaktik gilt als eine der Vorreiterdidaktiken bezüglich der Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Umgebungen. Dabei zeigt sich, dass nicht Impulse aus dem Sachunterricht selbst, sondern vielmehr aus der Sonderpädagogik und Arbeiten zu Integration und Inklusion diese Entwicklung - auch mit Konsequenzen für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik - begünstigten. Allerdings hat die Sachunterrichtsdidaktik die Potenziale dieser frühen Erkenntnisse nicht weitreichend genutzt. Zur Bearbeitung dieses Versäumnisses erscheint neben der Dimension der Leiblichkeit vor allem der Erfahrungsbegriff als theoretisch-konzeptionelle Grundlegung nützlich für die Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |