Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohn, Julia; Bengel, Angelika |
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Titel | Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS). ".. nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung..." |
Quelle | Aus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 49-60
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7 |
DOI | 10.25656/01:26214 10.35468/5983-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262149 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Explorative Studie; Interview; Schulschließung; Schulentwicklung; Lehrerkooperation; Digitale Literatur; Lernplattform; Unterricht; Inklusion; COVID-19; Pandemie; E-Learning; Sonderpädagogik; Kooperationsform; Deutschland |
Abstract | Zu den wesentlichen pandemiebedingten Veränderungen in Schule und Unterricht kann die Etablierung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS) gezählt werden. Dieser Beitrag erörtert Potenziale und Hürden in der Nutzung von LMS für die Kooperation schulischer Akteur*innen, die als zentraler Anspruch inklusiver Praktiken gilt. Nach einer knappen Einführung in die Themenfelder Lehrkräftekooperation und LMS werden anhand einer explorativen Interviewstudie Kooperationsmöglichkeiten durch die Nutzung von LMS analysiert und die Bedeutung für schulische Inklusion wird herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |