Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHemmer, Michael
TitelDie Bedeutung der Region für das geographische Schülerinteresse.
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 31 (2003) 4, S. 185-197Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Region; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; USA
AbstractIm Rahmen einer empirischen Untersuchung zum geographischen Interesse von deutschen Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS wurden mehr als 2000 Probanden der Jahrgangsstufen 8 bis 13 befragt. Wenngleich der Geographieunterricht mit seinen einzelnen Themen und Arbeitsweisen bezogen auf beide Länder nahezu identische Interessenprofile aufweist, zeigt ein Vergleich der USA- und GUS-Daten, dass das geographische Schülerinteresse an den USA stets signifikant höher ist als das entsprechende Interesse an der GUS. Die Region hat somit einen weitaus größeren Einfluss auf das Schülerinteresse als dies bislang angenommen wurde. Insbesondere bei Ländern mit einem Ost-Image besteht dringender Handlungsbedarf. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: