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Autor/inTwellmann, Walter
TitelDie Realschule als Leistungsschule in einer Leistungsgesellschaft.
QuelleAus: Bildung und Weiterbildung. Duesseldorf: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (1993) S. 37-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19; Abbildungen 1; Tabellen 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGesellschaft; Leistungsgesellschaft; Familie; Bedarf; Berufswahl; Eltern; Familie; Gesellschaft; Gymnasium; Hauptschule; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Schule; Leistungsgesellschaft; Industrie- und Handelskammer; Leistungsschule; Schülerzahl; Eltern; Schule; Schülerzahl; Leistungsschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Berufswahl; Bedarf; Industrie- und Handelskammer; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer im Rahmen des 26. Muelheimer Kongresses des nordrhein- westfaelischen Realschullehrerverbandes gehaltene Vortrag versucht Antworten auf folgende Fragen zu geben: 1. Gibt es heute noch in unserer Gesellschaft einen Bedarf fuer das, was die Realschule produziert?, 2. Was leistet speziell die Realschule fuer unsere Gesellschaft? und 3. Nimmt unsere Gesellschaft die Leistungen der Realschule an? Zur Beantwortung der ersten Frage werden Schulstatistiken mehrerer nordrhein-westfaelischer Staedte herangezogen und die Verteilung der Schueler auf die verschiedenen Schulformen im Zeitraum der letzten zehn Jahre untersucht. Die zweite Frage wird anhand des Verbleibs erfolgreicher Realschulabsolventen und ihres Berufswahlverhaltens untersucht und durch Zahlenmaterial verschiedener nordrhein-westfaelischer Industrie- und Handelskammern belegt. Fuer die Beantwortung der dritten Fragestellung werden Umfrageergebnisse zur Brauchbarkeit des in der Realschule erworbenen Wissens im Berufsleben und die Einschaetzung der Absolventen durch die Betriebe ausgewertet. In einem letzten Abschnitt geht der Autor auf die Rolle von Familie und Elternhaus ein, die diese innerhalb einer Leistungsgesellschaft spielen sollten und macht auf die zunehmende Demontage des Elternhauses und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Auswirkungen aufmerksam. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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