Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieckmann, Marco |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0179-4918 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Medien; Medienpädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung |
Abstract | Das Erreichen einer nachhaltigen Entwicklung ist ohne Bildungsprozesse nicht denkbar. Die Relevanz von Bildung für nachhaltige Entwicklung wird auch in den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen betont. Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt darauf ab, Menschen zu befähigen, sich an den gesellschaftlichen Lern-, Verständigungs- und Gestaltungsprozessen für eine nachhaltige Entwicklung zu beteiligen. Dafür sind die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen sowie eine Auseinandersetzung mit nachhaltigkeitsrelevanten Werten von zentraler Bedeutung. Um solche Bildungsprozesse zu ermöglichen, bedarf es einer handlungsorientierten, transformativen Didaktik. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |