Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klinkhammer, Nicole (Hrsg.); Schacht, Diana D. (Hrsg.); Meiner-Teubner, Christiane (Hrsg.); Kuger, Susanne (Hrsg.); Kalicki, Bernhard (Hrsg.); Riedel, Birgit (Hrsg.) |
---|---|
Titel | ERiK-Forschungsbericht II. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2022), 275 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7299-9 |
DOI | 10.3278/9783763972999 |
Schlagwörter | Survey; Empirische Forschung; Evaluation; Eltern; Kind; Kindertagesbetreuung; Raumgestaltung; Sprachbildung; Ernährung; Gesundheit; Gesetz; Bewegung (Motorische); Pädagogische Fachkraft; Tagespflege; Bedarf; Beitragszahlung; Forschungsbericht; Inanspruchnahme; Leitung; Personalbedarf; Qualitätsentwicklung; Systemsteuerung; Deutschland |
Abstract | Das ERiK [Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung]-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG [KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz/ "Gute-KiTa-Gesetz"]. Entlang der Handlungsfelder des Gesetzes werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachliche Bildung oder dem Thema Raum in der Kindertagesbetreuung analysiert. Im vorliegenden Bericht werden erstmals die Daten aus den ERiK-Surveys 2020 empirisch ausgewertet. Die bundesweiten Befragungen bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Indikatoren und Kennzahlen, die in das Monitoring einfließen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |