Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerland, Juliane; Niediek, Imke
TitelEchte Musik-Instrumente, echte Inklusion?
QuelleAus: Ricken, Gabi (Hrsg.); Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 250-255
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2349-4; 978-3-7815-5784-0
SchlagwörterInklusion; Musik; Musikinstrument; Musizieren; Digitales System; Forschungsprojekt
AbstractIn der inklusionsorientierten Musikpädagogik [gibt es] in schulischen und außerschulischen Kontexten zahlreiche Projekte, in denen junge Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Musik machen. Allerdings werden hier bislang fast ausschließlich konventionelle Musikinstrumente genutzt. Dies ist insofern erstaunlich, als dass die Beherrschung konventioneller Instrumente häufig besonders hohe sensorische und feinmotorische Anforderungen an die Musizierenden stellt. An dieser Stelle setzt das Forschungsprojekt "be_smart - Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an kultureller Bildung" an und versucht sich dem Feld App-Musik in inklusiven Settings aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. In dem vorliegenden Artikel sollen nun erste Ergebnisse aus dem Verbundprojekt vorgestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: