Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hennig, Martin |
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Titel | Von Storytelling bis Verschwörungserzählungen. Förderung narrativer Kompetenz im Deutschunterricht am Beispiel medialer Krisenkommunikation. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 1, 19 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2022.1.3 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Digitale Medien; Massenmedien; Medien; Mediendidaktik; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Nachrichten; Presse (Publizistik); Narrative Kompetenz; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Literatur; Digitalisierung; Aufklärung (Information); Journalismus; Fiktion; Verschwörung |
Abstract | Narrative sind für den gesellschaftlichen Diskurs gerade in Krisenzeiten prägend. Narrative Strukturen finden sich dabei sowohl innerhalb der journalistischen Berichterstattung als auch im Bereich der sogenannten alternativen Medien. Damit kommt der Fähigkeit zur Differenzierung zwischen Faktizität und Fiktionalisierung in unserer gegenwärtigen Mediengesellschaft eine gesteigerte Wichtigkeit zu. Der folgende Beitrag konturiert anhand verschiedener Beispiele gesellschaftlicher Krisenkommunikation die zentralen Dimensionen einer solchen narrativen Kompetenz. Zu diesem Zweck wird zuerst die Rolle von narrativen Strukturen in faktualen Texten anhand von Beispielen aus unterschiedlichen medialen Feldern (massenmedialer TV-Journalismus sowie Formate aus dem Bereich der Verschwörungserzählungen) illustriert. Auf dieser Grundlage wird ein Analysemodell zur Förderung narrativer Kompetenz im Deutschunterricht entwickelt, welches das Erkennen von narrativen Strukturen und ihrer Effekte innerhalb unterschiedlicher Ebenen faktualer Kommunikation zum Ziel hat. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |