Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lienau, Theresa; Frense, Elena |
---|---|
Titel | Elternzusammenarbeit zu Medienerziehung neu denken. Einblicke in die Methode des Praxiserkundungsprojekts. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 3, S. 69-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
ISBN | 9783961346646 |
Schlagwörter | Methode; Medienerziehung; Medienpädagogik; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Elternmitwirkung; Projekt; Pädagogische Fachkraft; Fortbildung; Weiterbildung; Konzept; Praxisbezug; Lehrender |
Abstract | Im Beitrag wird die Methode des 'Praxiserkundungsprojekts' dargestellt, die es ermöglicht, neue Formate der Kommunikation und des Austauschs zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern zum Thema Medien zu erproben. Das vom Goethe-Institut stammende Konzept wird bereits erfolgreich in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften eingesetzt und wurde im Rahmen des Projekts 'Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie' (Stiftung Digitale Chancen/ Stiftung Ravensburger Verlag) erstmals auf den frühpädagogischen Bereich übertragen. Des Weiteren werden Erkenntnisse präsentiert, die in den Projektkitas durch die Anwendung dieser Methode gewonnen wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |