Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolte, Eckhard |
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Titel | Zur Bedeutung Guidos von Arezzo als Musikpädagoge. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen: Die Blaue Eule (1997) S. 36-51
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-828-3 |
DOI | 10.25656/01:25067 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250679 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Pädagogik; Lebensgeschichte; Fachgeschichte; Geschichte (Histor); Musik; Musikpädagogik; Noten (Mus) |
Abstract | Die Ausführungen in diesem Beitrag befassen sich mit der fachhistorischen Bedeutung Guidos für die Musikpädagogik. Seine Ideen fanden rasch weite Verbreitung und verhalfen ihm zu einem weithin geradezu legendären Ruf als musikpädagogische Autorität bis über das Mittelalter hinaus. Wie seine Biographie zeigt, war Guido ein Mann der musikpädagogischen Praxis. Dies kommt auch in seinen Schriften deutlich zum Ausdruck. Neben musiktheoretischen Ausführungen enthalten sie einen für ihre Zeit auffallend hohen Anteil an Überlegungen und aus der Erfahrung gewonnenen Empfehlungen zur Unterrichtspraxis. In diesem Beitrag werden die historisch wichtigsten, bis heute nachwirkenden musikpädagogischen Ideen Guidos unter Rückgriff auf seine vier als authentisch geltenden Schriften herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |