Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrautz, Jochen
TitelMimesis und Bildverstehen.
QuelleIn: Imago : Zeitschrift für Kunstpädagogik, (2017) 4, S. 68-84
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2365-3027
SchlagwörterHermeneutik; Methode; Didaktik; Unterricht; Bild; Kunstunterricht; Mimesis; Sinnbild
AbstractDer Beitrag zeigt unter Bezug auf anthropologische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Forschung, dass das Verstehen von Bildern genauso wie das praktische Gestalten von mimetischen Prozessen geprägt ist. Bildverstehen kann als mimetische Anähnlichung des Betrachters an das Bild aufgefasst werden. In dieser Anähnlichung als individueller Reformulierung von Kultur liegt das Bildungspotenzial der Bildbetrachtung im Kunstunterricht. Dabei muss didaktisch gesehen jedoch die Mitte zwischen dem mimetischen Aneignungs- und Sinnbedürfnis des Schülers und dem Recht des Bildes auf sachgemäßes Verstandenwerden gehalten werden. So pendelt Bildverstehen in einer hermeneutischen Bewegung zwischen Nähe und Distanz von Bild und Betrachter, zwischen Selbst und Sache. Konkretisiert wird dies an praktisch-rezeptiven Fachmethoden, in denen Bilder vor-, mit- und nachgeahmt werden. Eine Systematisierung dieser Methoden gibt dabei didaktische Hilfestellung zu deren schüler- wie sachgemäßen Einsatz. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Imago : Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: