Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stegemann, Sandra; Gryl, Inga |
---|---|
Titel | Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht. Präsenz im Distance Learning. |
Quelle | Aus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.); Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster u.a.: Waxmann (2017) S. 408-423
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3652-7; 978-3-8309-8652-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Distanz; Sachunterricht; Berufspädagogik; Praxissemester; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; E-Learning; Flexibilität |
Abstract | Wie zu keinem anderen Zeitpunkt der Lehramtsausbildung ist im Praxissemester die sprichwörtliche Verzahnung aus Theorie und Praxis möglich. Dem muss die Universität trotz der eher seltenen körperlichen Präsenz der Studierenden in diesem Zeitraum Rechnung tragen und ihre (Lehr-)Verantwortung wahrnehmen. E-Learning erweist sich hierbei als erfolgversprechender Versuch, dieser besonderen Herausforderung gerecht zu werden und wird daher im Rahmen des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen durch das Zentrum für Lehrerbildung explizit unterstützt. Im Folgenden soll dieser Zugang anhand des Begleitseminares im Lehramtsfach Sachunterricht exemplarisch erläutert werden, wobei fachspezifische wie transferfähige Lösungsansätze diskutiert und anhand der Evaluationen der Studierenden reflektiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |