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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Ingo
TitelNeue Möglichkeiten zukünftiger Lehrkräftebildung?
Digitale Transformation am Beispiel des fächerverbindenden Projektes "digiMINT".
QuelleAus: Maurer, Christian (Hrsg.); Rincke, Karsten (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität Regensburg (2021) S. 88-90
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25656/01:21659
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-216590
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Transfer; Medienpädagogik; Schulpraxis; Lehrerausbildung; Fächerübergreifendes Lernen; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Projekt; Digitalisierung; Informatik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Sport
AbstractDas Vorhaben "digitalisiertes Lernen in der MINT-Lehrer*innenbildung (digiMINT)" wurde in Anlehnung an das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (KMK, 2016) "Bildung in der digitalen Welt" entwickelt und zielt auf die systematische und nachhaltige Fortentwicklung des Lehramtsstudiums am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ab. Das KIT legt als technisch ausgerichtete Universität seinen Schwerpunkt in der Lehrkräfteausbildung auf die MINTFächer. Mit Hilfe der vorhandenen fachwissenschaftlichen Expertise werden in den MINTFächern digitale Lernkontexte entwickelt, erprobt, evaluiert und für den Transfer in die Schulpraxis vorbereitet. Im Rahmen von digiMINT erfolgt dies in den Fächern Mathematik, Informatik, fächerübergreifend in den Naturwissenschaften und Technik sowie zusätzlich in Sport und den Bildungswissenschaften. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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