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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Bericht stellt das Programm Lesestrategien fuer das Fach Deutsch als Fremdsprache vor. Eine Besonderheit dieses Programms ist die integrierte Hypertext-Datenbank zur netzartigen Wissenspraesentation. Das Programm bezieht sich auf Techniken orientierenden Lesens und auf die rasche Entwicklung von Lesekompetenz. Als Bereiche, in denen Grundkenntnisse des Leseverstehens vermittelt werden sollen, sind Syntax, Semantik, Logik und Intentionen mit den entsprechenden Unterabteilungen genannt. Es werden Verfahren aus der "kuenstlichen Intelligenz" aufgegriffen und die paedagogischen Moeglichkeiten von Expertensystemen fuer die Fehlerbehandlung und Wissensvermittlung in den Uebungen genutzt. Der Verfasser gibt ein Programmbeispiel zum Uebungsblock Nebensatz und eine didaktische Begruendung dieser Uebung. Der programmtechnische Aufwand zu solcher Art Uebungen ist allerdings hoch, bringt aber den Vorteil, dass die Vermittlung komplexer Lehrgegenstaende in einer dem menschlichen Lernverhalten angepassten Form ablaufen kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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