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Autor/inn/enSchutti-Pfeil, Gisela; Wagner, Gerold
TitelDas Inverted-Classroom-Modell und der Umgang mit heterogenen Bedürfnissen.
QuelleAus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 199-208Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1
SchlagwörterErfahrung; Evaluation; Medieneinsatz; Planung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Blended Learning; E-Learning; Heterogenität; Implementierung; Student; Oberösterreich; Österreich
AbstractAn der FH [Oberösterreich] wird intensiv an der Weiterentwicklung und dem Ausbau des ICM gearbeitet. Im Rahmen von TOP Lehre - dem Zentrum für Hochschuldidaktik der FH OÖ - wird die Hochschuldidaktik als gesamtheitliches Konzept verstanden, welches Teil der Hochschulentwicklung ist und das Selbstverständnis der lehrbezogenen Hochschule festigt. [...] Eine interne Erhebung bezüglich der Anwendungsbereiche zu E-Learning in der Lehre ergab, dass ein überwiegender Teil aller Beispiele zu E-Learning an der FH OÖ an den beiden Fakultäten zu verzeichnen waren, welche bereits jahrelang durch E-Learning-Beauftragte vor Ort unterstützt wurden. Ansprechpartner für die Umsetzung von neuen Lehr- und Lernszenarien zu haben, scheint hier zentrales Element für die Umsetzung von E-Learning-Methoden zu sein. Um dieses Ungleichgewicht aufzuheben, wurden Mitte 2017 auch an den anderen beiden Fakultäten E-Learning-Beauftragte engagiert, welche den Lehrenden in didaktischer wie auch technischer Hinsicht beim Einsatz von neuen Medien in der Lehre zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurde auch im März 2017 vom Zentrum für Hochschuldidaktik und einem Mitarbeiter des E-Learning-Teams eine Workshop-Reihe zur Umsetzung von ICM in der Lehre angeboten. Erfahrungen aus dieser Gruppe werden im Anschluss an die Beschreibung des konkreten Beispiels zusammengefasst. (DIPF/Orig.).

In this article, examples of the inverted classroom model (ICM) at the University of Applied Sciences Upper Austria are described in various settings, as well as in a specific course in detail. Among other things, ICM is used at the University of Applied Sciences Upper Austria to meet needs of diversity such as varying prior subject knowledge or varying learning speeds among students. The implementation of ICM also shows that diversity of the lecturers such as e.g. affinity to technology but also because of individual teaching and learning scenarios, influences the way lecturers use ICM in their classes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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