Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanschmann, Felix |
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Titel | Ganztagsschulprogramme zwischen Chancengleichheit, Recht auf Bildung und Elternrecht. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 71 (2023) 2, S. 208-230Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Elternrecht; Recht auf Bildung; Ganztagsbetreuung; Schulsystem; Ganztagsschule; Rechtsgrundlage; Deutschland |
Abstract | In der rechtswissenschaftlichen Literatur wird geltend gemacht, dass die Verpflichtung zum Besuch einer Ganztagsschule das Elternrecht aus Art. 6 Abs. 2 Satz 1 GG verletzt. Im Interesse der Erreichung der mit Ganztagsschulprogrammen verbundenen Erwartungen wird demgegenüber in der Bildungsforschung für gebundene Ganztagsschulprogramme plädiert. (DIPF/Orig.). In the jurisprudential literature it is argued that the obligation to attend a full-time day school violates the parental right under Article 6 (2) sentence 1 GG. In contrast, in the interest of achieving the expectations associated with full-time day school programs, educational research argues for obligatory day schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |