Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kock, Renate |
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Titel | No history of forgetting. Plädoyer für ein neues fünftes indisches National Curriculum. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 5, S. 637-645Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Indien |
Abstract | Mit der neuen indischen National Education Policy von 2020 (NEP 2020) werden die Grundlagen für ein neues fünftes,, all-new" National Curriculum gelegt, das aus vier Einzelcurricula bestehen soll: [1.] National Curriculum Framework for Early Childhood Care and Education (NCFECCE) - Nationaler Lehrplan für frühkindliche Betreuung und Erziehung. [2.] National Curriculum Framework for School Education (NCFSE) - Nationaler Lehrplan für die Schulbildung. [3.] National Curriculum Framework for Teacher Education (NCFTE) - Nationaler Lehrplan für Lehrerbildung. [4.] National Curriculum Framework for Adult Education (NCFAE) - Nationaler Lehrplan für die Erwachsenenbildung. [Der Beitrag stellt zunächst die Charakteristika und "Bildungsstrukturformeln" der Nationalen Curricula von 1975 bis 2005 vor und geht dann in Anmerkungen zum neuen all-new Nationalen Curriculum auf die Gefahr ein, "dass erneut das Ziel verfolgt [werden könnte], ein monokulturelles Indien auch als Indianisation/Indisierung oder Saffronisierung/Safranisierung" verstanden", hervorzubringen.] (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |