Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebner, Regina; Gartenschlaeger, Uwe |
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Titel | Der CONFINTEA-Prozess aus europäischer Perspektive. Paralleltitel: The CONFINTEA process from a European perspective. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 4, S. 348-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2023.76.4.348 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Beratung; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Globalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; 20. Jahrhundert; Internationale Konferenz; Europäische Union |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Bedeutung des CONFINTEA-Prozesses seit 1948 auf die Erwachsenenbildungspolitik in der Europäischen Union. Dabei wird konstatiert, dass insbesondere in den 1970er bis 1990er Jahren wertvolle Impulse von der globalen Diskussion ausgingen, die sich insbesondere auf die Verortung der Erwachsenenbildung im Konzept des Lebenslangen Lernens bezogen. Seit der Jahrtausendwende verfolgte die EU dann, angetrieben von der Wertschätzung von Bildung im Lissabonner Vertrag, eine sehr eigenständige Vorreiterrolle. Mit der CONFINTEA VII, dem Bezug auf die SDGs und den neuen UNESCO-Weltbildungsbericht von 2021 besteht nun wieder die Choance, dass globale Entwicklungen in Europa sichtbarer werden. Das Marrakech Framework for Action als Schlussdokument der CONFINTEA VII stellt sich in diese Reihe. (DIPF/Orig.). This article examines the significance of the CONFINTEA process since 1948 for adult education policies in the European Union. Especially in the 1970s to 1990s valuable impulses emanated from the global discussion, which related in particular to the positioning of adult education within the framework of lifelong learning. Since the turn of the millennium, the EU then pursued a very independent and, in some aspects, pioneering role, driven by the appreciation of education and training in the Lisbon Treaty. Due to CONFINTEA VII, the reference to the SDGs and the new UNESCO World Education Report from 2021, there is now again an opportunity for global developments to become more visible in Europe. The Marrakech Framework for Action as the final document of CONFINTEA VII falls in line with this. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |