Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDapper-Saalfels, Tina von
TitelDas interactive model als Grundlage für die Untersuchung adaptiven sprachförderlichen Handelns in Kindertagesstätten.
Eine Analyse zu Interaktionen von pädagogischen Fachkräften mit ausgewählten Kindern bei gemeinsamen Bilderbuchbetrachtungen.
Paralleltitel: The interactive model as a basic scheme for the analysis of adaptive language-instruction in nursery school settings. An analysis of educators' interactions with selected children while reading picture-books.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 2, S. 305-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-023-00184-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Kommunikation; Bilderbuch; Kind; Kindergarten; Interaktion; Videoaufzeichnung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Fachkraft; Interpretation; Modell; Transkription; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht das sprachförderliche Handeln von pädagogischen Fachkräften im Kindergartenalltag. Datenbasiert wird im Rahmen einer qualitativen Studie überprüft, inwiefern sich das interactive model (des Hanen-Programms) zur Beschreibung und Analyse von Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kindergartenalltag im Hinblick auf adaptives sprachförderliches Handeln eignet. Für die Analysen wurden Daten des im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)" geförderten Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)" herangezogen. (DIPF/Orig.).

This paper examines situational challenges of educators in language instruction situations. The aim is to test the usability and appropriateness of the interactive model (the Hanen Center) for analyzing and describing educator-child interactions in nursery school settings. The qualitative analysis is based on data collected in the study "Conditions of success in everyday language support in kindergarten (allE)" as part of the state and federal initiative "Education through Language and Writing (Bildung durch Sprache und Schrift, BiSS)". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: