Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laschke, Christin; Ham, Ann-Katrin van den; Dunekacke, Simone; Jenßen, Lars |
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Titel | Der Einfluss des Zählens in frühen häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen. Differentielle Effekte für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund. Paralleltitel: The influence of counting in early home and institutional environments on later mathematical competencies. Differential effects for children with different socio-economic backgrounds. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 5, S. 652-678Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3262/ZP0000014 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Panel; Test; Soziale Herkunft; Familienerziehung; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Regressionsanalyse; Grundrechenart; Mathematische Kompetenz; Zahlensystem; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Studien weisen auf kurzfristige und langfristige Effekte des sozioökonomischen Hintergrunds sowie häuslicher und institutioneller Lernumwelten auf die mathematische Kompetenz(-entwicklung) hin. Im Beitrag wird am Beispiel der Häufigkeit des Zählens vor dem Schuleintritt untersucht, inwieweit sich Effekte häuslicher und institutioneller Lernumwelten für die Kompetenz am Ende der Kindergartenzeit und am Ende der ersten sowie der zweiten Jahrgangsstufe für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Status zeigen. Ergebnisse der Regressionsanalysen für multiple Gruppen mit längsschnittlichen Daten des Nationalen Bildungspanels deuten darauf hin, dass Zählen Herkunftseffekte kompensiert. Kinder von Eltern, die einen geringen sozioökonomischen Status aufweisen, profitieren im Gegensatz zu den anderen Kindern von Zählaktivitäten. (DIPF/Orig.). Previous evidence has revealed the short-term and long-term effects of socio-economic background and home, as well as the effects of institutional learning environments before school entry, on mathematical competence and its development. As an example, this article examines whether differential effects of home and institutional learning environments are evident between children with different socio-economic backgrounds by using the frequency of opportunities for counting before school entry as an influencing factor for mathematical competencies at the end of preschool, and first and second grades. Results of regression analyses for multiple groups using longitudinal data from the National Educational Panel Study point to a compensatory effect of counting on background-effects. Children from parents with low socioeconomic status, in contrast to the other children included in the study, benefit from counting. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |