Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLudwig, Johannes; Wolf, Lisa; Dietze, Torsten; Hummrich, Merle; Moser, Vera
Titel"Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse" - Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung.
Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus.
Paralleltitel: Special education teachers in inclusive schools between personal relationships and expertise. A contribution to research on teacher habitus.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 5, S. 679-696Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP0000015
SchlagwörterLeitfadeninterview; Einstellung (Psy); Rollenerwartung; Regelschule; Lehrer; Lehrerin; Inklusion; Orientierung; Überzeugung; Beruf; Professionalisierung; Sonderpädagoge; Dokumentarische Methode; Habitus; Selbstverständnis; Unterstützung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie aus der UN-Behindertenrechtskonvention abgeleitete Bildungsreform zum Aufbau eines inklusiven Schulsystems verlangt auch eine Veränderung der sonderpädagogischen Berufsrolle, für die jedoch keine leitgebenden bildungspolitischen Konzepte vorliegen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen Interviews mit sonderpädagogischen Lehrkräften geführt. Mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ließ sich ein verändertes Professionsverständnis von Sonderpädagog*innen rekonstruieren, das hier vor professions- und habitustheoretischen Überlegungen diskutiert wird. (DIPF/Orig.).

The educational reform to build an inclusive school system, derived from the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, also requires a change in the professional role of special needs teachers, for whom, however, no guiding educational policy concepts are available. Against this backdrop, interviews were conducted with special needs teachers as part of the German Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)-funded research project Special Needs Teachers in Inclusive Schools. Using the documentary method, it was possible to reconstruct a changed understanding of the profession in special needs teachers, which is discussed here in the light of professional and habitus-theoretical considerations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: