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Autor/inn/enReich, Cornelia; Markus, Stefan; Lohrmann, Katrin
TitelDie Bedeutung von Unterrichtsgestaltung und Bedürfniserfüllung für das fachbezogene Interesse von Grundschülerinnen und Grundschülern.
Paralleltitel: The relevance of need supportive teaching and need satisfaction for elementary school students' subject-related interest.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 2, S. 215-233Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-023-00173-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Autonomie; Bedürfnis; Selbstbestimmung; Soziale Beziehung; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Interesse; Unterrichtsgestaltung; Mathematik; Statistische Methode; Unterstützung; Deutschland
AbstractDie Entwicklung fachbezogener Interessen von Schülerinnen und Schülern gilt als zentrales Element Grundlegender Bildung. Es stellt sich daher die Frage, in welcher Relation das fachbezogene Interesse von Grundschülerinnen und Grundschülern mit Gestaltungsmerkmalen des Unterrichts steht und wie Lehrkräfte dieses fachbezogene Interesse z.B. in Mathematik fördern können. Basierend auf der Interessentheorie und der Selbstbestimmungstheorie wird in der vorliegenden Studie der Zusammenhang der von Lernenden wahrgenommenen Bedürfnisunterstützung (Autonomieunterstützung, Struktur, Involvement) und Bedürfniserfüllung (Autonomie, Kompetenz, Verbundenheit) mit dem Mathematikinteresse untersucht. Die Stichprobe umfasst 441 Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus 10 deutschen Schulen. Mittels Strukturgleichungsmodellierung zeigen sich vollständige Mediationen des Zusammenhangs der wahrgenommenen Autonomieunterstützung und Struktur im Unterricht mit dem Mathematikinteresse durch die Autonomie- und Kompetenzerfüllung. Zwischen wahrgenommenem Involvement der Lehrkraft und dem Mathematikinteresse der Lernenden erweist sich ausschließlich der direkte Zusammenhang als signifikant. Die Ergebnisse zeigen, dass es für das individuelle Mathematikinteresse vor allem wichtig ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht als autonom sowie als kompetent erleben, was maßgeblich durch die Lehrkraft unterstützt werden kann. Auch die Beziehungsqualität und der fürsorgliche Einbezug anderer (Involvement) stehen mit dem Mathematikinteresse der Schülerinnen und Schüler in Verbindung. Die Studie unterstreicht die Relevanz der von der Lehrkraft ausgehenden Bedürfnisunterstützung für das fachbezogene Interesse von Grundschülerinnen und Grundschülern. (DIPF/Orig.).

Based on Interest Theory and Self Determination Theory, this study investigates the relationship between primary school students' perceived need support (autonomy support, structure, involvement), need satisfaction (autonomy, competence, relatedness) and interest in mathematics with a sample of 441 third and fourth grade students. Using structural equation modelling, full mediations were found for the correlation of perceived autonomy support and structure with mathematics' interest through autonomy and competence satisfaction accordingly. As for the relationship of perceived involvement and mathematics' interest, the direct correlation proved to be stable. Findings implicate that it is particularly important for students' interest that they experience autonomy and competence in mathematics' education, as well as the caring involvement of others. The study underlines the relevance of need supportive teacher beahavior for students' subject-related interest in elementary school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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